WelderMental

Mit mentaler Stärke in die Handballsaison 2018/2019

 

Nicht nur die Damen der Coburger Turnerschaft nutzten ihr Trainingslager für Mentaltraining,
sondern auch die 1. Herren- und Damenmannschaft von HT München absolvierten verschiedene mentale Einheiten in der Sportwelt Ottobeuren AG.

Viele praktische Übungen wurden zu den Themen:

  • Umgang mit Stress,
  • Kenne deine Stärken,
  • Teamarbeit, Teamerfolg,
  • Zielarbeit

durchgeführt, um zukünftig besser mit Stress- und Drucksituationen umgehen zu können.

Jetzt liegt es an jedem selbst, die Tipps umzusetzen, um in kritischen Situationen erfolgreich zu sein.

Ich wünsche hierbei gutes Gelingen und allen Mannschaften eine erfolgreiche Saison.


NEU: Prüfungskarten ab sofort erhältlich

Ab sofort sind die neuen Prüfungskarten zur optimalen und stressfreien Prüdungsvorbereitung erhältlich.

Weitere Informationen: Prüfungskarten


Übung des Montas

Folgende Übung wurde zur Übung des Monats gewählt.


„ABI 2018 DON’T PANIC „
Alexandrinum Coburg startet frühzeitig!

Der Versuchsballon „ABI 2017 DON’T PANIC“ war ein voller Erfolg, sodass es auch im Schuljahr 2017/2018 Workshops zur Prüfungsvorbereitung gibt.

Die ersten beiden Kompakt-Workshops fanden schon sehr frühzeitig vor dem Abitur bzw der Abiturvorbereitung statt.

Und das ist gut so, denn das Vermittelte festigt sich erst, durch regelmäßiges Anwenden/Üben in entspannter Atmosphäre. Erst wenn es in Fleisch und Blut übergegangen ist, kann das Erlernte auch in Stresssituationen abgerufen werden.

Fragen wie z.B.:

  • Wie bekomme ich meine Nervosität, meine Angst, meine Panik in den Griff?
  • Wie optimiere ich meine Lernzeit?
  • Welcher Lerntyp bin ich und welche Lerntechniken eignen sich für mich?
  • Wann ist für mich die beste Zeit zum Lernen und welche Lernstrategie wende ich an?

gehören dann der Vergangenheit an.

Nicht nur die Teilnehmerinnen hatten besonders bei den Übungen viel Spaß, sondern auch der verantwortliche Lehrer Thomas Lehmann.

Nur durch sein Engagement sind diese Workshops überhaupt möglich.

 


Saisonvorbereitung der Handballerinnen der Coburger Turnerschaft

Neue Saison – Neue Ziele – Neues Team
2017/2018

  

Dass eine erfolgreiche Saisonvorbereitung nicht nur aus Technik, Taktik und Kondition besteht, sondern auch aus mentalen Aspekten, lernten die Handballdamen bereits im vergangenen Jahr kennen. 

In diesem Jahr stand Zielarbeit, Teambuilding und das Thema: "Vom Alltags-Ich zum Spielzeit-Ich" im Vordergrund.   

Die Frage „Was zeichnet ein gutes Team aus?“ wurde als Erstes näher beleuchtet, um im Anschluss die Ziele für die Saison 2017/2018 zu erarbeiten.

Sehr schnell wurde klar, dass ein Team ohne Wissen und Klarheit über sein gemeinsames Ziel auf Dauer nicht bestehen wird. Denn das Ziel ist die Grundlage für jegliche Teamprozesse, gemäß dem Motto:

 

Ein Training ins „Blaue“,

bringt dich zwar auch voran,

dein Weg ist aber in der Regel

sehr viel länger und

das Ergebnis ist sehr vage.

Unbekannt

 

oder

 

 

  „Wer nicht weiß, wohin er will,

der darf sich nicht wundern

wenn er ganz woanders ankommt!“

 

Mark Twain

 

Den Schluss dieser Einheit bildeten die Themen: 

Ø  Wie kommt jede Spielerin vom Alltags-Ich zum Spielzeit-Ich?

      Ø  Wie trete ich als Mannschaft auf?

Die Handballerinnen erhielten wieder viele Tipps und Denkanstöße, sodass sie gut gerüstet in die neue Saison starten können.

Ich wünsche viel Erfolg für das Projekt "Aufstieg Bezirksoberliga".

 


 

Prüfungsvorbereitung   „ABI  2017 DON’T PANIC „
erstmals auch am Gymnasium Alexandrinum in Coburg

ABI DON’T PANIC findet nicht nur am Deutschorden Gymnasium in Bad Mergentheim statt, sondern in diesem Jahr auch zum ersten Mal am Gymnasium Alexandrinum in Coburg.

Der Workshop, diesmal aufgeteilt in einen Basis- und Aufbaukurs beinhaltete neben den Grundthemen wie z.B.:

 

  • Wie beuge ich Stress vor?
  • Welcher Lerntyp bin ich?
  • Welche Lerntechniken gibt es?
  • Wie kann ich mich besser organisieren?  
  • Wie bekomme ich meine Gefühle/Emotionen in den Griff?

  

auch Konzentrationsübungen,
Powersnacks mit Verkostung
und viele praktische Übungen.

 

Alle TeilnehmerInnen waren sich einig, dass dieser Workshop sehr hilfreich war, viel Spaß gemacht hat und auf alle Fälle weiterzuempfehlen ist.

Er sollte jedoch nach Meinung der Prüflinge viel früher stattfinden, denn das Vermittelte kann sich nur durch regelmäßiges Üben festigen und es kommt ja nicht nur beim Abitur darauf an, sein Bestes zu geben.


 

Prüfungsvorbereitung „ABI  2017 DON’T PANIC „
ist am Deutschorden Gymnasium bereits eine feste Größe!

 

Bereits zum dritten Mal fand am Deutschorden Gymnasium in Bad Mergentheim der Workshop „ABI DON’T PANIC“ statt.

Diesmal wurde der Workshop in einen Basis- und Aufbaukurs aufgeteilt, sodass die  TeilnehmerInnen die Gelegenheit hatten, die vermittelten Techniken zu testen und im Aufbaukurs noch einmal zu besprechen.

 

Dass die durchgeführten Workshops sehr hilfreich sind hat sich mittlerweile herumgesprochen. In diesem Jahr waren erstmals mehr Schüler und Schülerinnen der 11. Klassen vertreten, denn die vermittelten Techniken sind natürlich in allen Prüfungssituationen anwendbar.

 

 

 

Gemäß dem Motto: „Flexibel im Weg, konsequent im Ziel“ hat die Abiturklasse mit dem Prüfungsfach Sport gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Lauer einige Lerntage im Kloster verbracht. Auch hier erhielt die Klasse noch einige Tipps und mentale Techniken, um die bevorstehenden Prüfungen souverän und konzentriert zu meistern.

 

Denn wer erfolgreich sein will, sollte auch seinen Lernerfolg planen.

    

 

Grundthemen waren hier:

 

·       Erstellen eines Zeitplans /Zeitmanagement einschließlich Pausen/Pausengestaltung

·       Anwendung verschiedener Lerntechniken unter Nutzung der emotionalen Intelligenz (mit Spaß und Freude lernen).

·       Hirndoping – wie ernähre ich mich vor und während der Prüfung.

 

 

Die Lerntage im Kloster waren für alle Beteiligte ein besonderes Erlebnis. Nicht nur, dass sich nun alle TeilnehmerInnen individuell und optimal auf das bevorstehende Abitur vorbereiten können, auch das Miteinander war in jeder Hinsicht positiv und wird ihnen in guter Erinnerung bleiben.


 


Saisonbetreuung Bayerischer Handballverband


Bayerischer Handballverband

SportMentalTraining bei der Männliche Jugend, Jahrgang: 1999


[Bild: Robin Scheler-Eckstein: erfolgreich nach SportMentalTraining - Quelle: DK Rimpar, Matthias Weber]


Workshop zum Thema: „Stressreduktion in der direkten Wettkampfvorbereitung“
bei den Handballerinnen der Coburger Turnerschaft.

Juli 2016 - Coburg


Das erste Trainingslager in Vorbereitung auf die kommende Hallensaison hatte neben den üblichen Trainingseinheiten wie Kondition, Technik, Taktik erstmals auch einen zweistündigen Workshop zum Thema „Umgang mit Stress/Angst, Stressreduktion in der direkten Wettkampfvorbereitung“ auf dem Plan.

  • Was ist Stress?
  • Wann gerate ich in Stress?  - Stressoren
  • Welche Stressreaktionen zeige ich? – Körperlich, emotional, mental
  • Welchen biologischen Sinn haben die Stressreaktionen?
  • Gegenmaßnahmen zur Stressreduzierung – praktische Übungen
  • Gedankenkontrolle

waren nur einige Punkte, die erarbeitet wurden.


Das Feedback der Spielerinnen war durchweg positiv. Einige Verhaltensweisen/Ergebnisse aus der vergangenen Saison wurden nach diesem Workshop jetzt klarer, sagten einige Spielerinnen.
Auch die praktischen Übungen seien sehr vielfältig und hilfreich. Jede Spielerin konnte für sich etwas mitnehmen, einiges wird auch in die Trainingseinheiten integriert und das Beste daran:
Die Übungen können in jeder stressigen Situation angewendet werden.


 Mentaltraining beim 7.Holzpferde-Voltigier-Turnier

12./13.03.2016 - Neustadt/Coburg

Bereits zum siebten Mal richtete der Reit- und Fahrverein Neustadt bei Coburg das Holzpferde-Voltigier-Turnier aus.

 

Die Besonderheit dieses Turniers ist, dass neben den am Sonntag stattfindenden Wettkämpfen am Samstag unterschiedliche Workshops angeboten werden.

In diesem Jahr wurde erstmals Sportmentaltraining angeboten. Alle Teilnehmer haben das Sportmentaltraining durchweg als positiv und hilfreich bewertet.

Nicht nur die „Großen“ konnten bei den Themen „Umgang mit Wettkampfstress, Körperwahrnehmung, Glaubenssätze, etc.“ viel lernen, auch die Jüngsten waren mit Eifer dabei.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie -->   h i e r


Prüfungsvorbereitung 2016

ABI 2016 - DON’T PANIC!

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Workshop zum Thema Prüfungsvorbereitung am Deutschorden Gymnasium in Bad Mergentheim statt.

Diesmal waren jedoch nicht nur Schülerinnen und Schüler der Abiturklassen vertreten, sondern auch 11.Klässler haben begeistert an dem Workshop teilgenommen.

Viele praktische Tipps zu den Themen „Zeitmanagement, Umgang mit Stress und Zielarbeit“ haben Sie erhalten, sodass sie zukünftig bei entsprechender Anwendung, entspannter, konzentrierter und erfolgreicher in die Prüfungen gehen werden.


Januar 2015

ABI 2015 - DON’T PANIC!

Wie das geht, entspannter in die Prüfung zu gehen, erlebten 16 interessierte Schüler und Schülerinnen des Deutschorden Gymnasiums in Bad Mergentheim live am 24.01.2015.

Die Kursteilnehmer gaben in einer Bewertung dem Kurs durchweg die Note 1. Sie bedauerten nur, den Kurs nicht bereits früher besucht zu haben.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 Der Workshop zeigte allen Beteiligten, wie sie die Vorbereitungszeit auf die Prüfung optimal gestalten können und wie sie auch während der Prüfung locker und entspannt bleiben. Hilfreiche Tipps und viele praktische Übungen
erhielten sie unter anderem aus folgenden Themenbereichen:

  • Zielarbeit,
  • Zeitmanagement,
  • Umgang mit Stress,
  • Lernstrategien,

... um nur einige Punkte aus dem 6-stündigen Workshop zu nennen.
Alles in allem, war es eine gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Jetzt muss das Gelernte nur noch angewendet werden, dann steht dem Erfolg nichts mehr im Wege.

Der nächste Workshop für das Jahr 2016 ist bereits vom Deutschorden Gymnasiums in Bad Mergentheim gebucht.


 September 2014

Trainerseminar

Am 21.09.2014 fand in der Franz-Goebel-Halle das erste Trainerseminar bei der SG Rödental statt.

Zum Thema „Aufmerksamkeit im Training und Spiel steuern“ kamen insgesamt 20 interessierte Trainer und Betreuer aus unterschiedlichen Sportarten, um sich Anregungen und praktische Tipps zu holen.

Nach einem dreistündigen Workshop hatten alle Teilnehmer einen „mentalen Werkzeugkasten“ mit vielen praktischen Übungen wie z.B. Braingym, Konzentrationsübungen, Vertrauensübungen und vieles mehr.


 Mai 2014

 
zertifizierter wingwave®-Coach

Seit Mai 2014 ist Sabine Welder zertifizierter wingwave®-Coach.

Weitere Informationen zum wingwave® finden Sie HIER !


 Juli 2013

Besser sein als andere
mit Sportmentaltraining!

 

Am 26.07.2013 fand im Pfarrzentrum St. Augustin in Coburg
das Seminar "Besser sein als andere mit Sportmentaltraining" statt.

Rund 20 Teilnehmern erklärte Sabine Welder die Grundlagen
und Möglichkeiten des SportMentalTrainings. In mehreren praktischen Übungen konnten die Teilnehmer sich von der Wirkung des SportMentalTrainings überzeugen.

   

NEU:

die schnabelschlau-ERFOLGSKARTEN

praktische Übungen und weiter Infos